schwarztee / AdDefend Klatsche

05.07.2015
Hallo.
Mit dem aktuellen Google Chrome 43.0.2357.130 m wird auf www.focus.de trotzdem addefend-Werbung angezeigt. Beim Firefox hingegen gibt es keine Probleme.

Tut mir Leid, ich habe aktuell keine Zeit, um das Problem in Chrome zu untersuchen. Vielleicht fühlt sich noch jemand anders angesprochen? Ich würde folgende Punkte prüfen:

  1. Tritt das Phänomen nur bei focus.de auf?
  2. Sind alle anderen Browsererweiterungen deaktiviert?
  3. Wird beiden Browsern die selbe Version von AdDefend ausgeliefert? (Quellcode vergleichen)
  4. Wurde der Skriptblock von AdDefend entfernt, nachdem die Klatsche gelaufen ist?

Wenn Punkte 1 und 3 mit Ja beantwortet werden, sehe ich folgende potenzielle Probleme:

  • Tampermonkey ist eine eigene Implementierung und könnte sich bei der Realisierung der Direktive @run-at von Greasemonkey unterscheiden.
  • Das Event "beforescriptexecute" ist leider nicht standardisiert.

Wenn Punkt 4…

  • mit Nein beantwortet wird, ist das Skript vielleicht nie (fehlerfrei) gelaufen. Dann würde ich mal versuchen, das Markup von focus.de zu speichern und die Klatsche manuell in einem Skriptblock vor AdDefend einzubinden. Wenn es dann funktioniert, liegt das Problem bei Tampermonkey. Wenn nicht: Tauchen Fehler in der Konsole auf?
  • mit Ja beantwortet wird und die Werbung trotzdem zu sehen ist, konnte AdDefend ausgeführt werden, bevor der Skriptblock entfernt werden konnte. Das würde auf ein Problem mit "beforescriptexecute" hindeuten.

Hey. Ist irgendjemand bei der Chrome-Thematik weitergekommen? Ich bin leider nicht so versiert im Interpretieren und Anpassen von Quelltexten/Skripten. Bei Firefox leistet das Skript zusammen mit Greasemonkey/uBlock Origin beste Arbeit.

Danke @schwarztee dafür